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Die meist­ge­stell­ten Fra­gen unse­rer Pati­en­ten

FAQ — häu­fig gestell­te Fra­gen

All­ge­mei­ne Fra­gen

Zu ihrem ers­ten Ter­min brin­gen Sie bit­te die Ver­ord­nung (Rezept) ihres Arz­tes und ihre Ver­si­cher­ten­kar­te mit. Wei­ter­hin ist es von Vor­teil, wenn Sie bereits vor­lie­gen­de Unter­su­chungs­er­geb­nis­se, Ihre Befun­de, Ope­ra­ti­ons­be­rich­te, Rönt­gen­bil­der oder sons­ti­ge Unter­la­gen über Ihr Krank­heits­bild mit­brin­gen kön­nen. Wir möch­ten Sie außer­dem bit­ten ein aus­rei­chend gro­ßes Hand­tuch mit­zu­brin­gen.

Unse­re Öff­nungs­zei­ten sind:
Mo – Fr: 07:00 – 20:00 Uhr
jeden zwei­ten Sams­tag von 9:00 – 12:00 Uhr

Neben unse­ren regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten bie­ten wir Sams­tags von 9 bis 13 Uhr für Pri­vat­pa­ti­en­ten und Selbst­zah­ler Kom­fort­be­hand­lun­gen an. Bei die­sem Ter­min kön­nen wir uns eine Stun­de für Ihre Behand­lungs­zeit neh­men.

Wir bie­ten Behand­lun­gen für Pati­en­ten aller gesetz­li­chen und pri­va­ten Kran­ken­kas­sen an. Eben­falls haben wir eine Zulas­sung für Rezep­te der Berufs­ge­nos­sen­schaft. Unse­re Behand­lun­gen kön­nen Sie auch als Selbst­zah­ler buchen.

Der ers­te Behand­lungs­ter­min muss, sofern kein aku­ter Behand­lungs­be­darf vom Arzt ver­merkt wur­de, inner­halb von 28 Kalen­der­ta­gen nach Aus­stel­lung der Ver­ord­nung erfol­gen. Um dies sicher­zu­stel­len, emp­feh­len wir Ihnen, früh­zei­tig Kon­takt mit uns auf­zu­neh­men.

Soll­ten Sie eine geplan­te Ope­ra­ti­on haben, ist es rat­sam, bereits im Vor­aus einen Ter­min bei uns zu ver­ein­ba­ren. So kön­nen wir direkt nach Ihrer Ope­ra­ti­on zeit­nah mit den Behand­lun­gen begin­nen.

Ihr The­ra­peut zeigt ihnen wäh­rend der The­ra­pien Übun­gen, die sie zuhau­se machen kön­nen. Zusätz­lich bie­ten wir wei­te­ren Mög­lich­kei­ten an um schnell und nach­hal­tig wie­der Gesund zu wer­den.

Unse­re Behand­lungs­zim­mer sind in sich abge­schlos­se­ne Räu­me. So ist ihre Pri­vat­sphä­re geschützt und wir kön­nen Sie in Ruhe behan­deln.

Die Regel­be­hand­lungs­dau­er der gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­run­gen rich­tet sich nach der ver­ord­ne­ten Leis­tung und wird durch die Heil­mit­tel­richt­li­ni­en vor­ge­ge­ben. Der­zeit wer­den fol­gen­de Behand­lungs­zei­ten inklu­si­ve aller admi­nis­tra­ti­ven Tätig­kei­ten ver­gü­tet:
Kran­ken­gym­nas­tik: 15–25 Minu­ten, Mas­sa­ge: 15–20 Minu­ten, Manu­el­le Lymph­drai­na­ge: 30, 45 oder 60 Minu­ten – je nach Ihrer Ver­ord­nung, Manu­el­le The­ra­pie: 15–25 Minu­ten, KG ZNS (Bobath) 25 – 35 Minu­ten.

Sie haben bei uns die Mög­lich­keit ihre Behand­lungs­zeit zu ver­län­gern. Die Kos­ten für eine ver­län­ger­te Behand­lungs­zeit kön­nen Sie ger­ne auf unse­rer Preis­lis­te ein­se­hen.

Die Behand­lun­gen wer­den in der Regel von einem The­ra­peu­ten erbracht. Soll­te dies jedoch ein­mal nicht mög­lich sein z.B. in Urlaubs- oder Krank­heits­zei­ten wird ein Kol­le­ge die The­ra­pie über­neh­men. Die­ser ist dann natür­lich umfas­send über ihren Fall infor­miert und kann die Behand­lung in gewohn­ter Qua­li­tät fort­set­zen. Soll­ten Sie die Behand­lung von einem bestimm­ten The­ra­peu­ten wün­schen, spre­chen Sie dies bit­te bei der Ter­min­ver­ga­be an.

Sie kön­nen Ter­mi­ne tele­fo­nisch, auf unse­rer Home­page oder per E‑Mail ver­ein­ba­ren.

Unse­re Pra­xis befin­det sich in der Alleenstr. 13 in 73734 Ess­lin­gen mit opti­ma­ler Anbin­dung an die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel. Sie errei­chen uns mir der Bus­li­nie 102 und 103. Die Hal­te­stel­le Zell (Essl.) Körsch­stra­ße befin­det sich direkt vor unse­rer Pra­xis.
Vom Bahn­hof Zell aus errei­chen Sie uns mit dem Bus oder zu Fuß. Zudem haben wir 15 kos­ten­freie Park­plätz direkt in unse­rer Tief­ga­ra­ge.

Ein erfolg­rei­cher The­ra­pie­ver­lauf hängt auch von einem guten Pati­ent-The­ra­peut-Ver­hält­nis und einer ver­trau­ens­vol­len Zusam­men­ar­beit ab. Soll­ten die­se Vor­aus­set­zun­gen nicht gege­ben sein, ist ein Wech­sel des The­ra­peu­ten eine sinn­vol­le Alter­na­ti­ve. Spre­chen Sie bit­te Ihren The­ra­peu­ten oder unse­re Anmel­dung an.

Wenn Sie gesetz­lich ver­si­chert sind und nicht von der Zuzah­lung befreit, muss ein Eigen­an­teil gezahlt wer­den. Die­ser dient zur Kos­ten­ent­las­tung der Kran­ken­kas­sen und wird von uns dort­hin wei­ter­ge­lei­tet. Der Eigen­an­teil rich­tet sich nach Art und Men­ge der ver­ord­ne­ten Leis­tung. Der Eigen­an­teil setzt sich aus einer Rezept­ge­bühr von 10 Euro sowie 10 Pro­zent der The­ra­pie­kos­ten zusam­men. Bei Beil­hil­fen­ver­si­cher­ten
und Pri­vat­pa­ti­en­ten, sowie bei Rezep­ten der Berufs­ge­nos­sen­schaft wer­den kei­ne Zuzah­lun­gen erho­ben.

Wir neh­men uns für jeden Pati­en­ten ger­ne Zeit und berei­ten uns auf Ihre Behand­lung vor. Soll­ten Sie einen Ter­min nicht wahr­neh­men kön­nen so infor­mie­ren Sie uns bit­te 24 Stun­den vor dem ver­ein­bar­ten Ter­min. Nur so kön­nen wir den Ter­min wei­ter ver­ge­ben und einem ande­ren Pati­en­ten hel­fen. Für nicht oder kurz­fris­tig abge­sag­te Ter­mi­ne müs­sen wir Ihnen ansons­ten eine Aus­fall­ge­bühr berech­nen.

Falls Sie einen Befrei­ungs­aus­weis von Ihrer Kran­ken­kas­se erhal­ten haben zei­gen Sie die­sen bit­te bei der Anmel­dung vor.

Über­stei­gen Ihre Aus­ga­ben für medi­zi­ni­sche Leis­tun­gen Ihre indi­vi­du­el­le Zuzah­lungs­gren­ze, kön­nen Sie bei Ihrer Kran­ken­kas­se die Befrei­ung von Zuzah­lun­gen bean­tra­gen. Bit­te erkun­di­gen Sie sich bei Ihrer Kran­ken­kas­se nach den aktu­el­len Richt­li­ni­en zur Befrei­ung von Rezept­ge­büh­ren bzw. Zuzah­lun­gen.

Unse­re Pra­xis ist behin­der­ten­ge­recht aus­ge­stat­tet und kann eben­erdig sowie über einen Auf­zug aus der Tief­ga­ra­ge erreicht wer­den.

Die Anzahl der Anwen­dun­gen ist abhän­gig von Ihrer Ver­ord­nung (Rezept), Ihren zeit­li­chen Mög­lich­kei­ten und Ihrem Krank­heits­bild.

Jedes Krank­heits­bild hat eine durch den Heil­mit­tel­ka­ta­log defi­nier­te Regel­be­hand­lungs­men­ge. Ist dies erreicht so müs­sen Sie 12 Wochen pau­sie­ren. Soll­ten sie jedoch wei­ter­hin Beschwer­den haben, so hat ihr Arzt die Mög­lich­keit wei­te­re Ver­ord­nung aus­zu­stel­len. Tre­ten inner­halb der 12 Wochen neue bzw. ande­re Beschwer­den auf, so kön­nen sie jeder­zeit eine wei­te­re Ver­ord­nung bei ihrem Arzt aus­stel­len las­sen. Bei Fra­gen infor­mie­ren wir sie ger­ne über ihre Mög­lich­kei­ten.

Manch­mal kommt es vor, dass auf einer Ver­ord­nung (Rezept) beim Aus­stel­len in der Arzt­pra­xis not­wen­di­ge Anga­ben ver­ges­sen wur­den. In die­sem Fall müs­sen wir Sie bit­ten die­se bei Ihrem Arzt kor­ri­gie­ren zu las­sen.

Wir bie­ten ein aus­ge­wähl­tes Pro­gramm an Kur­sen an. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie die genau­en Ter­mi­ne fin­den Sie bei uns auf der Home­page. Wir bera­ten Sie ger­ne wel­cher Kurs für Sie geeig­net ist.

Auf ihrem Rezept wer­den teil­wei­se Abkür­zun­gen ver­wen­det. Wir haben für Sie die gän­gigs­ten Abkür­zun­gen zusam­men­ge­stellt. Die Anga­ben auf ihrer Ver­ord­nung (Rezept) kön­nen jedoch in der Benen­nung abwei­chend sein.

KGAll­ge­mei­ne Kran­ken­gym­nas­tik
MTManu­el­le The­ra­pie
KMTKlas­si­sche Mas­sa­ge­the­ra­pie
MLD 30Manu­el­le Lymph­drai­na­ge 30 Minu­ten
MLD 40Manu­el­le Lymph­drai­na­ge 40 Minu­ten
MLD 60Manu­el­le Lymph­drai­na­ge 60 Minu­ten
KG-ZNSKran­ken­gym­nas­tik auf neu­ro­phys­lo­gi­scher Grund­la­ge
KTKäl­te­the­ra­pie
ETElek­tro­the­ra­pie
WTWär­me­the­ra­pie
TRTrak­ti­ons­be­hand­lung

Soll­ten sie nicht die Mög­lich­keit haben zu uns in die Pra­xis zu kom­men, so kann ihr Arzt einen Haus­be­such ver­ord­nen. Wir kom­men dann zu ihnen nach Hau­se und behan­deln sie dort.

Unse­re Pati­en­ten sind bei unter­schied­li­chen Kran­ken­kas­sen mit unter­schied­li­chen Tari­fen ver­si­chert. Ob und wie viel der Behand­lungs­kos­ten Ihre pri­va­te Kran­ken­ver­si­che­rung über­nimmt ent­neh­men Sie bit­te ihrem Ver­trag. Unse­re Prei­se kön­nen Sie am Emp­fang ein­se­hen.

Ist die Ver­ord­nung erfüllt erhal­ten Sie von uns eine Rech­nung über die vor­her ver­ein­bar­ten Behand­lungs­kos­ten.

Als Selbst­zah­ler kön­nen Sie auch ohne vor­he­ri­gen Arzt­be­such phy­sio­the­ra­peu­ti­sche Behand­lun­gen erhal­ten. So unter­lie­gen Sie kei­nen Richt­li­ni­en des Heil­mit­tel­ka­ta­lo­ges und kön­nen sich ganz indi­vi­du­ell nach Bedarf behan­deln las­sen.
Zudem bie­ten wir Ihnen eine Rei­he von prä­ven­ti­ven Maß­nah­men und Mas­sa­gen an. Spre­chen Sie uns bit­te bei Inter­es­se an.

Fra­gen zum Gesund­heits­trai­ning

Unse­re The­ra­peu­ten arbei­ten sowohl in der Pra­xis für Phy­sio­the­ra­pie als auch auf der Trai­nings­flä­che. Durch eine opti­ma­le Infor­ma­ti­ons­wei­ter­ga­be kön­nen sie naht­los die Berei­che wech­seln und machen genau dort wei­ter wo sie auf­ge­hört haben.
Das Gesund­heits­trai­ning fin­det von Mon­tag bis Frei­tag von 8 bis 20 Uhr statt.
Unse­re Betreu­ung fin­det stets durch qua­li­fi­zier­tes Fach­per­so­nal statt. Zu Beginn emp­feh­len wir zu unse­ren Inten­siv­be­treu­ungs­zei­ten zu trai­nie­ren.
Unser per­so­na­li­sier­tes Gesund­heits­trai­ning fin­det an hoch­mo­der­nen Trai­nings­ge­rä­ten der Mar­ke eGym, eFlexx und Pre­cor statt. Die fort­schritt­li­che Tech­no­lo­gie und die trai­nings­wis­sen­schaft­li­che Exper­ti­se sowie mor­derns­te Trai­nings­me­tho­den ermög­li­chen ein effek­ti­ves, siche­res, moti­vie­ren­des, abwechs­lungs­rei­che­res und gesün­de­res Trai­ning. So wer­den allen wich­ti­gen Trai­nings­pa­ra­me­ter, wie Bewe­gungs­aus­maß, Wie­der­ho­lungs­zahl, Trai­nings­ge­wicht, Inten­si­tät und Pau­sen­zei­ten auto­ma­tisch ein­ge­stellt.
Unse­re Trai­nings­ge­rä­te sind voll­au­to­ma­tisch. Sie brau­chen sich ledig­lich mit ihrem per­sön­li­chen Chip­arm­band anmel­den. Sowohl Gerä­te­ein­stel­lung und Trai­nings­plan wer­den auto­ma­tisch gela­den. Soll­ten sie den­noch Hil­fe benö­ti­gen oder Fra­gen haben ist ein Trai­ner für sie da.
Soll­ten sie aus attes­tier­ten Grün­den nicht am Trai­ning teil­neh­men kön­nen so legen sie die­se bit­te bei uns vor. Ihre Mit­glied­schaft wird in die­ser Zeit aus­ge­setzt.

Wir erstel­len für Sie einen indi­vi­du­el­len Fahr­plan für ihre Gesund­heit basie­rend auf ihrer per­sön­li­chen Aus­gangs­si­tua­ti­on und ihren Zie­len. Dazu tref­fen wir uns zu einer per­sön­li­chen Ein­gangs­un­ter­su­chung. In die­ser wird ein Befund erho­ben, Sie bekom­men eine genaue Kör­per­ana­ly­se und wer­den in die Trai­nings­ge­rä­te ein­ge­wie­sen. Auf Grund­la­ge die­ser Daten ist dann eine opti­ma­le Trai­nings­pla­nung mög­lich.

Bit­te pla­nen Sie etwa eine Stun­de Zeit dafür ein.

Am bes­ten kom­men Sie unver­bind­lich bei uns vor­bei. In einem Gespräch klä­ren wir was wir für sie tun kön­nen. Hier­bei erhal­ten Sie alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen die sie für Ihre Ent­schei­dung benö­ti­gen.
Die Seca TRU Waa­ge lie­fert schnell, prä­zi­se und leicht ver­ständ­lich eine Ana­ly­se ihrer Kör­per­zu­sam­men­set­zung und ist die Grund­la­ge für die Trai­nings­pla­nung. Zudem wer­den Ver­än­de­run­gen der Wer­te im Ver­lauf des Trai­nings opti­mal doku­men­tiert. Neben dem Kör­per­fett wer­den auch Kör­per­was­ser, fett­freie Mas­se und Mus­kel­mas­se ermit­telt und in einem über­sicht­li­chen Dia­gramm gra­fisch dar­ge­stellt.
Bit­te brin­gen sie ein Hand­tuch als Unter­la­ge für die Trai­nings­ge­rä­te mit. Spru­del und Was­ser ste­hen ihnen kos­ten­frei zur Ver­fü­gung.
Wir pas­sen Ihren Trai­nings­plan regel­mä­ßig an und ergän­zen die­sen falls not­wen­dig oder gewünscht durch wei­te­re Übun­gen. Die­ses funk­tio­niert bei uns auto­ma­tisch, sie brau­chen sich um nichts zu küm­mern.
Es ste­hen aus­rei­chend Ein­zel­du­schen und ‑umklei­den sowie Spin­de zu Ver­fü­gung.
Wir haben uns auf die Gene­ra­ti­on 50 Plus und deren indi­vi­du­el­le gesund­heit­li­chen und sport­li­chen Zie­le spe­zia­li­siert und haben auch für alle, die auf ein hoch­wer­ti­ges und betreu­tes Tra­nig Wert legen ein Ange­bot. Wir ver­ste­hen uns als ihr per­sön­li­cher Beglei­ter zu den The­men Gesund­heit, Sport und Ernäh­rung.
Grund­sätz­lich kön­nen Sie bei uns ohne ärzt­li­che Frei­ga­be trai­nie­ren. Soll­te es jedoch Unsi­cher­hei­ten oder indi­vi­du­el­le Beson­der­hei­ten bei ihnen geben spre­chen sie uns bit­te an.
Daten­schutz ist Ver­trau­ens­sa­che und Ihr Ver­trau­en ist uns wich­tig. Wir respek­tie­ren Ihre Pri­vat- und Per­sön­lich­keits­sphä­re. Der Schutz und die geset­zes­kon­for­me Erhe­bung, Ver­ar­bei­tung und Nut­zung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ist daher für uns ein wich­ti­ges Anlie­gen. Damit Sie sich bei dem Besuch unse­rer Ange­bo­te sicher füh­len, beach­ten wir bei der Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten streng die gesetz­li­chen Bestim­mun­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über unse­re Daten­er­he­bung und Daten­ver­wen­dung fin­den Sie auf unse­rer Home­page unter Daten­schutz.

Ihre per­sön­li­chen Trai­nings­da­ten ste­hen Ihnen auf der eGym Fit­ness App jeder­zeit zur Ver­fü­gung. So haben sie alle Daten jeder­zeit im Blick.

Bereits nach weni­gen Tagen wer­den sie eine Ver­än­de­rung fest­stel­len kön­nen.

In unse­rem All­tag fehlt es oft an Bewe­gung. Vor allem sit­zen­de Tätig­kei­ten aber auch Hand­wer­ker und Sport­ler wei­sen Bewe­gungs­ein­schrän­kun­gen durch ein­sei­ti­ge Belas­tun­gen auf. Bei den meis­tens ortho­pä­di­schen Beschwer­den kön­nen wir die Ursa­che auf eine Ver­kür­zung der myo­fa­zia­len Struk­tu­ren zurück­füh­ren. Die­se wer­den an unse­ren eFlexx Gerä­ten gezielt auf­ge­dehnt und kann in den meis­ten Fäl­len bereits nach kur­zer Zeit zu einer Lin­de­rung füh­ren.
Bereits ab einem Altem von 40 Jah­ren setzt ein kon­ti­nu­ier­li­cher Abbau der Mus­ku­la­tur und somit der Ver­lust von Mus­kel­kraft ein. Dies begüns­tigt eine Viel­zahl von ortho­pä­di­schen und inter­nis­ti­schen Erkran­kun­gen. Die­se wären jedoch durch ein geziel­tes Kraft- und Aus­dau­er­trai­ning ver­meid­bar. Ein regel­mä­ßi­ges, auf die die Ziel­grup­pe ange­pass­tes Gesund­heits­trai­ning, sind eine wesent­li­che Vor­aus­set­zung für den Erhalt von Gesund­heit, Selbst­stän­dig­keit und Lebens­qua­li­tät bis ins hohe Alter. Dar­auf haben wir uns bei Fif­ty­Fit spe­zia­li­siert.
Durch unse­re inten­si­ve und kom­pe­ten­te Betreu­ung haben wir die Mög­lich­keit indi­vi­du­ell auf Sie und ihre gesund­heit­li­che Situa­ti­on ein­zu­ge­hen. Bespre­chen Sie uns an und ver­ein­ba­ren Sie ein Pro­be­trai­ning.
Durch unse­re Exper­ten­be­treu­ung wer­den sie opti­mal im Trai­nings­ver­lauf unter­stütz. In regel­mä­ßig statt­fin­den­den Eva­lua­ti­ons­ge­sprä­chen pas­sen wir gemein­sam ihren Trai­nings­plan an und machen ihre Trai­nings­er­fol­ge sicht­bar. Zudem beglei­tet wir sie vor, wäh­rend und nach dem Trai­ning. So kom­men sie schnell und sicher an ihr gesund­heit­li­ches Ziel.
Prin­zi­pi­ell ja, für eine genaue Bera­tung spre­chen sie uns bit­te an.
Ein Ersatz­band bekom­men sie für 19 Euro bei uns am Emp­fang.
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